Zum Hauptinhalt springen

Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder!
Das Jahr 2020 war und ist für uns alle ein besonderes Jahr...
Das Jahr 2019 haben wir noch zünftig verabschiedet mit dem Hallenringreiten am 28.12.2019,
und am 30.12.2019 fand mit toller Beteiligung ein Filmabend als Höhepunkt des Projektes
Weihnachtsfeier-Schaubild „Leben in unserem Dorf“ statt.
Am 13.01.2020 kam dann die Einladung zum Schauwettbewerb in Neumünster. Alle nochmal in die
heiße Probenphase und dann los...
Danke noch einmal an alle Mitwirkenden, es hat super geklappt und wir haben einen tollen 2. Platz
belegt und viele positive Rückmeldungen erhalten.
Unsere Jahreshauptversammlung haben wir noch durchführen können mit der Verabschiedung von
Hans-Volker Ingwersen als 1. Vorsitzenden.
Der erste Lockdown hat uns dann alle ziemlich überrascht.
Danach bestimmten Absagen vieler geplanter Veranstaltungen unser Vereinsleben (Lehrgänge,
Filmabend von NMS, Hallenturnier, Abzeichenlehrgang, …)
Der neue Ebbe-Flut-Platz hat sich hervorragend bewährt, so dass wir bei jedem Wetter immer die
Abstandsregeln einhalten können und es nicht zu Engpässen auf der Vereinsanlage kommt.
Sehr aufreibend war es in diesem Jahr, Turniere zu organisieren. Ausschreibungen mussten
mehrmals geändert werden, Hygienekonzepte erstellt werden.
Wir wollten unbedingt unser Sommerturnier durchführen!
Die Reiter wollten unbedingt bei uns reiten!
Wir wurden von Nennungen förmlich überrannt und mussten die Ausschreibung bereits vor dem
Nennnungsschluß schließen und auf vier Veranstaltungstage erweitern.
Als Veranstaltungsteam waren wir natürlich begeistert von der Resonanz, aber es war auch eine
große Herausforderung so eine Veranstaltung auf dem Niveau und auch noch corona-konform
durchzuführen.
Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben!
Sonst wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen.
Auch die Mitglieder/Helfer haben toll mitgemacht und sich teilweise in völlig fremden Aufgabenfeldern
wiedergefunden. Vielen Dank!
Es entstand ein richtiges Turnierfeeling!
Am Wochenende danach wurde dann das im März ausgefallene Hallenturnier outdoor nachgeholt.
Auch hier eine großartige Resonanz.
Im Herbst konnten wir rechtzeitig vor dem nächsten Lockdown noch unseren ersehnten Abzeichenlehrgang
abhalten, den alle Teilnehmer mit Bravour bestanden haben.
Wir hatten die Möglichkeit, für unseren Aufenthaltsraum eine schöne gebrauchte Küche zu
bekommen, die in Eigenleistung von fleißigen Händen eingebaut worden ist.
Die Jugendwarte haben diverse Aktionen digital durchgeführt (Malwettbewerb, Nikolausbasteln,
…)
Es war uns schon im Sommer klar, dass es in 2020 keine Weihnachtsfeier wie in den Jahren davor
mit ca. 500 Menschen geben würde. Schon das Üben wäre nicht corona-konform möglich gewesen.
Sehr schade, diese Veranstaltung mit vielen Freunden und Menschen aus dem Dorf war auch immer
ein tolles Jahreshighlight.
Das traditionelle Weihnachtsringreiten kann natürlich auch nicht stattfinden.
Für unser Winterfest wurde schon ein Termin festgelegt, dieser wird aber auch nicht stattfinden
können.
Für den 20. und 21. März 2021 haben wir ein Hallendressurturnier angemeldet, welches wir ggf.
dann draußen zu einem späteren Termin nachholen werden.
Ein kleines Springturnier bis M* soll am 24. und 25. April auf dem Außenplatz stattfinden.
Das große Sommerturnier ist für den 23. bis 25. Juli geplant.
Einen Termin für die Jahreshauptversammlung haben wir noch nicht festgelegt.
Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Wir sind froh und dankbar,
dass wir unseren Vereinsbetrieb und die geplanten Veranstaltungen noch weitestgehend durchführen
konnten.
Das Wichtigste ist sowieso, dass wir alle gesund bleiben. Dabei hilft uns auch unser Sport an der
frischen Luft!
Der Vorstand ist bemüht, das Vereinsleben vernünftig und mit Übersicht und Augenmaß weiter zu
gestalten.
Es erscheint uns wichtig, dass gerade in dieser Zeit nicht alles abgesagt wird, sondern dass es immer
wieder gewisse Highlights gibt.
Wir treffen uns regelmäßig zu Online-Vorstandssitzungen, um immer der jeweiligen Situation
gerecht zu werden.
Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr!
Euer Vorstand

Zurück